Samstag, 30. Mai 2009

Patientinnen-Leitlinie Diabetes und Schwangerschaft

Hm... merkt man, dass ich nächste Woche wieder einen Diabetes-Vortrag halte? Hier die Patientinnen-Variante der Leitlinien.

Leitlinien Diabetes und Schwangerschaft

Wer Schwangere betreut, muss damit rechnen, dass die eine oder andere an Diabetes erkrankte Frau dabei ist. Auf der Webseite der Deutschen Diabetes Gesellschaft findet ihr die aktuelle Leitlinie zur Therapie und Beratung in der Schwangerschaft. Sie ist in erster Linie an medizinisches Personal gerichtet, ist aber auch für andere Betreuende interessant.

Still-Mütter sind nach den Wechseljahren gesünder

Nicht nur gestillte Kinder profitieren vom Stillen auch stillende Mütter haben einen Nutzen. Eine Studie der Pittsburgh University ergab, dass Still-Mütter nach den Wechseljahren seltener Diabetes, Kerz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck haben als Frauen, die nicht gestillt hatten.
Die Frage nach dem Warum ist nicht geklärt, aber es scheint immer deutlicher zu werden, dass Stillen nicht nur die normale Säuglingsernährung ist, sondern auch für die Mutter von großem Vorteil ist.
Mehr zu der Studie findet ihr hier.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Verpackungen: Süßer Inhalt kaum lesbar

"Verpackungen: Süßer Inhalt kaum lesbar", so titelt die rp-online. JAJAJA, ich kann nur zustimmen. Wer es bereit versucht hat, kennt das Drama: beispielsweise weiße Schrift auf durchsichtigem Grund ist auf einem schwarzen Papier liegend sicherlich gut zu lesen aber wer hat sowas beim Einkaufen dabei? Nicht dass ich immer so genau wissen möchte, was ich esse, aber wenigstens die Möglichkeit, mich zu informieren, will ich haben.
Nach dem Lesen des Artikels die Fotostrecke dazu nicht vergessen.

Samstag, 9. Mai 2009

Hormonell wirksame Substanzen in PET-Flaschen

Schon länger befürchtet scheint es sich nun zu bewahrheiten: PET-Flaschen geben hormonähnliche Substanzen ab, die östrogenähnliche Wirkung haben. Die gemessenen Werte liegen deutlich über denen von Glasflaschen, teilweise über Abwasserwerten! Nicht schön. Was lernen wir daraus? PET-Flaschen mögen zwar unkaputtbar sein, das daraus getrunkene Wasser ist jedoch schnell mal mit Gedöns belastet, den wir nicht haben wollen. Und unsere Kinder schon gar nicht. Die gute alte Glasflaschen kommt zurück!

Mehr hierzu auf der Seite der Tagesschau.

Freitag, 8. Mai 2009

Ich bin großer Fan von Frau Gonder, die mir so oft aus der Seele spricht. Hier ein interessanter Artikel über Herrn Strunz und seine große Wandlung.

Mehr über/von Frau Gonder findet ihr auf ihrer Webseite.

Zahlen aus Österreich

Hier findet ihr Zahlen aus Österreich. Übergewicht/Adipositas als Volkskrankheit. Sehr schön übigens der Begriff Krankheit. Wenn das mal alle wüssten... tun sie aber nicht. Vor allem nicht die dünnen "Ich-weiß-wie-es-geht"- und "Ihr-müsst-euch nur-anstrengen"-Menschen. Dabei hat die WHO bereits vor Jahren Adipositas als eine chronische Erkrankung definiert.

Frau Röllchen beginnt

Frau Röllchen beginnt heute mit ihrem Blog. Hier werdet ihr ein buntes Allerlei zu allerlei runden Themen finden.

Ohje, was mache ich hier? Schaffe ich es überhaupt, regelmäßig zu posten? Wir werden sehen...