Freitag, 19. Juni 2009

Uran im Leitungswasser

Wer nach dem letzten Post meint, Leitungswasser sei eh immer die bessere Alternative (was durchaus eine diskussionwürdige Meinung ist), möge doch bitte einen Blick auf diesen Artikel werfen.

Welch Glück dass ich in Hamburg lebe...

Mineralwasser die Zweite: Uran

Uran zählt zu den Schwermetallen, ist radioaktiv und wurde nach dem Planeten Uranus benannt. Das wusste ich schon.
Wiki schreibt: "Uranverbindungen wurden in der Glasherstellung eingesetzt, um Vasen und Dekorationsstücken, aber auch alltäglichen Gebrauchsgegenständen wie Schüsseln, Gläsern etc. eine gelbgrüne Farbe (annagrün) zu geben. Glashersteller aus Joachimsthal (Böhmen) benutzten diese Technik bereits 1826. Die Verwendung von Uran zur Glasfärbung wurde bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts fortgeführt, erst dann wurde es durch andere, weniger bedenkliche farbgebende Mineralien ersetzt." Das wusste ich noch nicht. Den Rest, der bei Wiki steht, habe ich mal gewusst, aber nach der Uni wieder vergessen.

Aber was ich auch nicht weiß: Was hat Uran in meinem Trinkwasser zu suchen? Ich will es da nicht haben. Foodwatch hat Mineralwasser getestet und eine PDF-Liste veröffentlicht, auf der ihr nach eurem Wasser Auschau halten könnt. Urant ihr noch oder trinkt ihr schon?

Freitag, 5. Juni 2009

Lebensmittellobby und Kitas

Entschuldigt bitte die klaren Worte, aber ich finde das zum K.... Da lobe ich mir Kitas, die Bio-Verpflegung anbieten oder sich als zuckerfreie/zuckerarme Kita zu behaupten versuchen.

Hausfrauen haben mehr Stress als Manager

Ich habe es schon immer geahnt: Hausfrauen haben mehr Stress als Manager. Mich wundert das nicht.

Mehr dazu hier.