Donnerstag, 1. Oktober 2009

Bisphenol A in Schnullern

Die verantwortungs- und risikobewusste Mutter von heute ist bereits auf Glasflaschen fürs Kleine umgestiegen, trinkt selbst Wasser aus nur ebensolchen, versucht möglichst viel Bekleidung aus kontrolliert biologisch hergestellten Rohstoffen zu ergattern und muss nun feststellen, dass im Babyschnuller Bisphenol A enthalten ist.
Bisphenol A ist hormonell wirksam und steht im Verdacht, Unfruchtbarkeit, Schädigungen der Gehirnentwicklung und Brustkrebs hervorzurufen. Mehr hierzu findet ihr reichlich im Netz und auch auf der Webseite des Bundesamtes für Risikobewertung BfR, hier und natürlich auch beim BUND.

Was lehrt uns das? Schnuller können nicht nur das Stillen erschweren sondern auch unsere Kinder... hm... sagen wir es nett: nicht gerade gesünder machen. Es gibt Tage, an denen ich mich Frage, worauf ich denn noch alles achten muss... Ich beneide heute alle schnullerfreien Haushalte.

3 Kommentare:

  1. danke für die info.. sag gibt es denn schnuller ohne bisphenol a???

    miste kiste

    AntwortenLöschen
  2. ohhh mann... bin ich froh, dass marlene ihren nur zum einschlafen für ungefähr 5 minuten nimmt... aber als sie noch minimini war, da hatte sie das gefährliche ding häufiger im mund - und das schlimmste ist: ich habe mich darüber gefreut...

    ich flipp aus... was mache ich denn jetzt!?!?

    wo gibt es gesunde schnuller??

    gggggggglg kicka

    AntwortenLöschen
  3. Naja, es ist anzunehmen, dass alle Schnuller mit diesen Schildchen vorne dran Bisphenol A enthalten. Ich würde vermuten, dass nur reine Latexschnuller frei davon sind. (diese Kirschkernschnuller) Sofern dann nicht wiederum (warum auch immer) im Rahmen des Herstellungsprozesses Bisphenol A zugesetzt wurde...

    AntwortenLöschen