Montag, 9. August 2010

Wunden behandeln

Nach mehreren dringlichen Anfragen u.a. von Kittiefred, das Wichtigste in Kurzform zur alternativen Behandlung von Wunden.

- Zur Desinfektion unterwegs z.B. Thymian-Hydrolat (Thymus vulgaris ct. thymol)

- Besonders bei Babys und Kindern (wunder Po!) Rosenhydrolat

- Mischung ätherischer Öle aus Rose, Teebaum und Lavendel, z.B. die Rose-Teebaum-Essenz von Ingeborg Stadelmann aus der Bahnhof-Apotheke; 1 -3 Tropfen pur!

- Mischung -ätherischer Öle aus Lavendel, Rose, Teebaum, Kamille blau, z.B. Rose-Teebaum-Balsam von Ingeborg Stadelmann aus der Bahnhof-Apotheke.

- Bei wunder Haut zum Gerben: z.B. 1 TL Walnussblätter und 1 TL Stiefmütterchenkraut in 250 ml Wasser 10 - 15 min kochen lassen und abseihen. Mehrmals täglich sanft auftupfen oder sprühen (wesentlich angenehmer!) oder Umschlag machen.

- Platzwunden: Calendula

- Schürfwunden: Chamomilla

- Schnitt- und Risswunden: Staphisagria

- Stich- und Bisswunden: Ledum

Das ist das, was mir hier im Urlaub auf Anhieb einfällt. Genaueres wenn ich wieder zu Hause bin.
Frau Stadelmann hat übrigens auch einen eigenen Verlag mit sehr empfehlenswerten Büchern. Im Stadelmann-Verlag erscheint auch die Zeitschrift "F·O·R·U·M", das offizielle Mitteilungsorgan des Vereins FORUM ESSENZIA e.V., gemeinnütziger Verein für Förderung, Schutz und Verbreitung der Aromatherapie, Aromapflege und Aromakultur. Die Heft sind absolut empfehlenswert. ich verschlinge sie jedes Mal, wenn sie bei mir im Briefkasten liegt. Die Hefte lassen sich auch einzelnd bestellen!

Bleibt gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen